Platzhalter-Bild

Schäferhundzwinger
von Schlotterstein

Platzhalter-Bild

Allgemeines:

Die Ansprüche an die Züchter und späteren Welpenverkäufer in der heutigen Zeit steigen ständig. Auch für einen selbst steigen die Ansprüche an die eigene Zucht fortlaufend. Als Züchter achte ich schon bei der Verpaarung auf die Gesundheit der Elterntiere und deren Vorfahren, sowie auf die der Geschwister. Ich wälze ewig lange dicke Schwarten der Vererbungslehre, Körbücher und natürlich stundenlang der Blick ins Internet. Hinzu kommen Aufzucht und Prägung. Auch hier sollen ja die besten Voraussetzungen geschaffen werden.

 

Außerdem schaue ich immer danach in welcher Blutline ich züchte, was ich an Merkmalen verstärken oder ausgleichen möchte, welches Ergebnis ich mir von einer Verbindung verspreche. Ebenso ist es mir wichtig auf Inzuchten zu achten. (welche Inzuchten habe ich bereits, will ich weitere Inzuchten, was ist der Vorteil dieser Inzucht und welches Risiko ist damit verbunden)

Zuchtziele:

Mein Zuchtziel ist es, den ständig steigenden Ansprüchen gerecht zu werden.

Einen gesunden, leistungsfähigen, arbeitsfreudigen Hund mit hohem Spieltrieb zu züchten.

Dabei möchte ich mich auf die Zucht in der Leistungslinie konzentrieren und Hunde für den ernsthaften Schutzhunde - Sport und anspruchsvollen Hundesportler züchten. Hier spielt es für mich eine untergeordnete Rolle wer die diesjährige oder letzte Bundessiegerprüfung (BSP) gewonnen hat. Natürlich ist eine Teilnahme an der BSP sehr gut, aber wichtiger ist es für mich, dass die Verbindung einen Sinn macht und die oben genannten Punkte beachtet sind. So kann es in meiner Zucht schon dazu kommen, das auch mal ein Hund der nicht bei der BSP war, zum Einsatz kommt (so wie meine Hündin :) ). Denn es braucht auch immer ein gutes Ausbilderteam und einfach auch Glück für den Sieg und nicht nur einen guten Hund.

BuiltWithNOF
[Home] [Über mich] [Meine Hunde] [Zucht und Würfe] [A-Wurf] [B-Wurf] [C-Wurf] [D-Wurf] [aus meiner Zucht] [Mein Shop] [News] [Hunde vom Platz] [Gästebuch] [Kontakt] [Links] [Haftungsausschluss] [Impressum]